Samstag, 14. November 2015

Fassungslos



Eigentlich wollte ich euch in dieser Woche einen Artikel über das Plotten präsentieren. Aber die Ereignisse von Paris haben mich fassungslos hinterlassen. Ich mache mir Sorgen, nicht nur weil Terroristen, die vorgeben, im Namen einer Religion zu handeln, mitten in Europa ihre Verbrechen begehen, sondern auch, weil das ein gefundenes Fressen für die Nazis und Halb-Nazis unter uns ist. Dabei sind weder die Einen oder die Anderen in ihrem grundlegenden Wesen unterschiedlich.

Was meine ich damit? Der IS und die Nazis unterscheiden sich nur an der Oberfläche voneinander. Strukturell und in Bezug auf die Denkweisen, die dahinterstecken sind beide Gruppen gleich: Faschisten. Nun könnte man sagen, "Die machen das aber, weil ihnen ihr Gott das befiehlt. Da ist der Unterschied."

Das ist natürlich Blödsinn.

Da ist kein Unterschied, weil auch die Religion nur als Ausrede vorgeschoben wird, genauso wie bei den Nazis das Abendland oder das "Volk" als ethnisch definierte Gruppe. Die einen holen sich ihr Recht über "Gott" die anderen über den Begriff "Rasse". Aber darunter sind die Mechanismen gleich, egal wie man sie nennt. Jeder der so handelt ist grundsätzlich von zwei Motivationen getrieben, einerseits von einem Gefühl, etwas "verdient" zuhaben, dieses Gefühl, dass im angelsächsischen Sprachraum "Sense of Entitlement" genannt wird. Wer so denkt hat das Gefühl, dass ihm "etwas zusteht". Wenn dieser "Sense of Entitlement" auf die Realität trifft und sich zeigt, dass niemand gewillt ist, dieses Bedürfnis zu befriedigen, baut sich daraus Frust und letztendlich Hass auf. Das ist vorallem bei Menschen der Fall, die sich in einer prekären Situation befinden, aus armen Verhältnissen (Skinheads) oder aber aus Wohlstandsverwahrlosung (Hooligans) stammen und oft einen kaputten Familienhintergrund haben.

Ich glaube nicht, dass die Hintermänner an das glauben, was sie predigen. Mir scheint eher, dass es diesen Leuten darum geht, Macht auszuüben. Das ist bei Lutz Bachmann und Frauke Petry der Fall, aber auch bei den Anführern des IS. Es geht letztendlich immer nur um die Gier nach Macht.
Ich bitte alle unter euch, die das hier lesen, nicht still zu halten! Gerade wir Blogger und Autoren sollten unsere Stimme erheben gegen den Hass.

Teilt den Artikel, schreibt gegen den Terror an, egal von welcher Seite!

Keine Kommentare: