Die Spielregeln

Verwendung von Bildern und Texten


Sofern nicht anders angegeben, sind alle Bilder und Texte auf dieser Website von mir und unterliegen dem Urheberrecht. Die Rechte der Texte und Bilder von Gastautoren oder -künstlern liegen bei den jeweiligen Urhebern. Mit der Veröffentlichung des Textes gewährt der jeweilige Urheber mir das einmalige Recht, sein Bild oder Text (Gastpost) auf den Seiten von Literatura Fragmentata zu veröffentlichen. Darüber hinausgehende Rechte werden vom Urheber nicht eingeräumt.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn die von mir produzierten Texte oder Bilder von anderen genutzt werden. Ich möchte aber bei allen Texten und Bildern in meinem Blog, die nicht ausdrücklich unter einer Creative Commons-Lizenz stehen, vor der Verwendung gefragt werden. Insbesondere bei einer kommerziellen Verwendung (z.B. Shop, Werbung o. Ä.) ist vorher bei mir anzufragen. Natürlich erwarte ich, dass die Bestimmungen der jeweiligen (CC)-Lizenzen eingehalten werden und bei jeder Verwendung mein Name genannt wird. Eine Nutzung für fremdenfeindliche, sexistische oder diskriminierende Zwecke ist absolut ausgeschlossen und wird von mir mit allen Mitteln bekämpft werden.

Gast-Posts


Für Gastposts gelten folgende Veröffentlichungshinweise:
  1. Der Gastautor garantiert, dass alle Rechte an dem zu veröffentlichenden Text und den dazugehörigen Bildern, Videos oder anderen Mediendateien bei ihm liegen und dieser Text nicht anderweitig veröffentlicht wurde. Bei einer vorherigen Veröffentlichung auf einer anderen Website oder einem anderen Medium muss der Gastautor zuvor die Erlaubnis des jeweiligen Betreibers / Herausgebers zur Verwendung als Gastpost einholen.
  2. Der Text wird vom Gastautor an meine Mail-Adresse literatura.fragmentata@googlemail.com gesandt. Nach Erhalt lese ich den Text gegen und sende die von mir korrigierte Fassung zur Freigabe an den Autoren zurück. Dieser hat dann die Möglichkeit, letzte Änderungen an der von mir korrigierten Fassung vorzunehmen. Ich behalte mir vor, falsche und unsinnige Korrekturen nicht zu übernehmen.
  3. Die vom Gastautoren freigegebene Fassung wird von mir so schnell wie möglich unter dem Namen des Gastautors auf meinem Blog veröffentlicht.

Kommentare


Ich nehme gerne Kommentare zu meinen Posts an. Allerdings gelten die üblichen Regeln für Kommentare:
Beleidigende, diskriminierende, fremden-, schwulen oder frauenfeindliche Kommentare werden von mir sofort gelöscht. Das gleich gilt für alle sexistischen oder pornographischen Aussagen. Zudem behalte ich mir vor, Spam sowie Falschaussagen und offensichtlichen Schwachsinn zu löschen.

Interviews


Für Interviews gelten folgende Regeln:
  1. Fragen werden in der Regel schriftlich (per Mail) gestellt.
  2. Nach Beantwortung der Fragen werden diese von mir redigiert. Dazu gehört auch die Umstellung von Fragen und Antworten, wenn dies dem Lesefluss förderlich ist. Bei den Antworten wrden lediglich die Rechtschreibung überprüft sowie Redundanzen und überlange Passagen gekürzt.
  3. Der Interviewte erhält vor der Veröffentlichung das redigierte Interview zur Autorisierung. Die einzige Form der Autorisierung, die auf Literatura Fragmentata akzeptiert wird, ist die Streichung von Textpassagen. Im Nachhinein veränderte Aussagen werden von meiner Seite ersatzlos gestrichen. Sollten die Änderungen so massiv sein, dass eine Veröffentlichung in meinen Augen nicht mehr sinnvoll ist, werde ich von einer solchen absehen.
Für weitere Fragen stehe ich unter literatura.fragmentata@googlemail.com zur Verfügung

Keine Kommentare: