Donnerstag, 15. November 2012

Ankündigung: GETTING BOOKS DONE

Da ich immer noch auf das Buch warte, dass ich als nächstes besprechen wollte, möchte ich hier ein neues Projekt vorstellen:


Unter diesem Label werde ich in Zukunft immer wieder einmal nützliche Hilfsmittel für das Bücherschreiben einstellen. Dabei wird es sich meist um Listen und Formulare zum Organisieren der Schreibarbeit drehen. Als erstes gibt es den GBD-Buch-Cheatsheet, mit dem sich kleinere Buchprojekte nachhalten lassen:



Der Cheatsheet bietet in Form einer Abhakliste eine einfache Möglichkeit, im Auge zu behalten, wie weit ein Buchprojekt gediehen ist. Im Wesentlichen besteht er aus zwei Listen, auf denen einerseits der gesamte Fortschritt des Projektes nachgehalten werden kann



In der Kapitelliste kann man die Fortschritte für jedes einzelne Kapitel eintragen, wobei jeweils zwei Phasen unterschieden werden: Der Entwurf, in dem der Text (um)geschrieben wird und die Korrektur, in der der Text Korrekturgelesen wird. Insgesamt gibt es für jedes Kapitel drei dieser Phasen (mehr sind m. E. nicht sinnvoll). Mehr als drei Korrekturläufe lassen darauf schließen, dass mit dem Text etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist.


Darunter Befinden sich noch drei Felder, in die sich verschiedene Notizen eintragen lassen: Termine & Kontakte, Wichtige Ressourcen und Notizen (für Allgemeines). 

Ich wünsche euch viel Glück und gutes Gelingen! Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr mich unter dieser Mailadresse kontaktieren: info@literatura-fragmentata.de


Keine Kommentare: