Mittwoch, 20. März 2013

Colorscheme Designer – Im Rausch der Farben

Es gibt Tage, da will einfach nichts gelingen. Man hat eine kreative Idee, aber auf dem Weg vom Gedanken in die Realität ist der zündende Funke verlorengegangen. Das Endprodukt sieht irgendwie fade aus, langweilig. Man ist mit sich und seinem (Mach)werk unzufrieden, ein bisschen so, als ob man ungesalzenes Kartoffelpüree essen müsste. Ein Weg, in ein solches farblos geratenes Projekt neue Farbe zu bringen, ist die Online-Applikation Colorscheme Designer, die anhand wahrnehmungspsychologischer Prinzipien zueinander passende Farbkombinationen zusammenstellt.

Ruft man die Adresse colorschemedesigner.com auf, so zeigt sich dem Betrachter zunächst ein großes Farbrad sowie eine Vorschau auf das Farbschema. Über dem Farbrad befinden sich sechs Auswahlbuttons (mono, complement, triad, tetrad, analogic, und accented analogic), die die Anzahl der Anfasser im Farbrad und damit die Komplexität des Farbschemas bestimmen. Indem man nun die Anfasser mit der Maus bewegt, lassen sich die Farben des Schemas anpassen, wobei, je nachdem, welches Grundmuster man gewählt hat, die übrigen Farben relativ zur ausgewählten Farbe angepasst werden.

Abb. 1: Der Startbildschirm des Colorsheme Designers


Unterhalb des Farbrades und der Vorschau befinden sich zudem mehrere Tabs, hinter denen sich weitere Funktionen der Webapp verbergen. Über das Tab Adjust Scheme lassen sich die Helligkeit und der Kontrast des gewählten Farbschemas beliebig verändern. Dadurch wird es möglich, nahezu jede beliebige Farbpalette zu erzeugen, die man benötigt, sei sie nun eisblau oder hippie-orange.

Abb. 2: Das Schema lässt sich in Kontrast und Helligkeit weitgehend anpassen


Unter dem Preview befinden sich zwei weitere Tabs, die eine Beispielseite im gewählten Farbschema präsentieren, wobei entweder die hellen oder die dunklen Farben dominieren. So lässt sich die Wirkung der gewählten Farben unmittelbar überprüfen.

Hat man schließlich seine passende Farbzusammenstellung gefunden, kann man sie unter anderem als html+css, Gimp- oder Photoshop-Palette abspeichern, so dass sich das Farbschema einfach weiterverwenden lässt.

Alles in allem ist der Colorscheme Designer ein kleines, praktisches Werkzeug, wenn man schnell ein aufeinander abgestimmtes Spektrum von Farben braucht oder eine Reihe von möglichen Farbkombinationen durchprobieren will.


1 Kommentar:

Tamaro hat gesagt…

Das mit diesem Colorschemedesigner ist ein wirklich guter Tipp. Danke! :)
Ich hatte das vor ein paar Tagen hier bei Dir gelesen und ausprobiert, und für mich so ein paar gute Farbzusammenstellungen gefunden.

Liebe Grüße, Tamaro