Jenseits der schwarzen Berge geht in die Endrunde. Nachdem ich mich jetzt endgültig entschieden habe, doch nach Createspace zu gehen (Lulu und BoD boten mir letztendlich nicht die Konditionen, die ich mir vorgestellt hatte), musste ich einmal mehr das Layout von JdsB anpassen, da jeder der drei Dienste etwas andere Formate für Taschenbücher hat.
Begeistert war ich nicht von der Aussicht, den ganzen Buchblock noch einmal überarbeiten zu müssen, doch Gott sei dank ist Scribus ein recht umgängliches Layoutprogramm, das mir die Umbauarbeiten nicht unnötig schwer gemacht hat. Dennoch war es natürlich lästig und zeitraubend.
Im Nachhinein hat sich der Umbau aber als positiv erwiesen. Der Text läuft jetzt besser, ist nicht mehr so gedrängt. Außerdem hat sich die Seitenzahl noch einmal reduziert. Zudem kommen durch das größere Format die Bilder besser zur Geltung
Apropos Bild: Durch den Umbau musste ich das Bild des toten Zauberers herauswerfen, d.h. es wird nur in der eBook-Fassung erscheinen. Dafür wird ein neues Bild aufgenommen, dass eine Szene unmittelbar nach dem Kampf mit dem Drachen zeigt.
Zwar ist die Tatsache, dass ich ein neues Bild zeichnen muss, eine weitere Verzögerung, die ich mir gerne erspart hätte, aber mein erster Entwurf gefällt mir schon jetzt und wird dem Buch auch nicht schaden.
Und natürlich bin ich gespannt, was ihr dazu meint, wenn es denn soweit ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen